Montag, 29. Oktober 2007

Geiz ist ungeil*

Mittwoch abend sah ich fern, wie man das ja manchmal so tut. Da kam dann unter anderem die aktuelle Saturnwerbung, womit das erste Doof seinen Lauf nahm. Einer der beworbenen Artikel war eine Casion Exilim 70 für 129 Euro. Wem das nix sagt, das ist so eine kleine Digitalkamera. Und ich trage mich seit Tagen mit dem Gedanken, mir noch so eine kleine Knipskiste zuzulegen. Daher hatte ich auch mehrfach Testberichte konsultiert und mich mit dem einen oder anderen Freak unterhalten. Und da war meine Wahl eigentlich schon auf diese Kamera gefallen (dachte ich zumindest). Der erinnerte Preis lag aber bei 209 Euro. Da dachte ich so bei mir: "Ey, wie gut, dass du die nicht bei Amazon bestellt hast, das ist ja ein richtiges Schnäppchen!" und freute mich. Mein einziges Problem war, dass ich am frühen Donnerstag nachmittag einen Flug nach Frankfurt hatte. (Job und so, egal.) Die Idee, die Kamera vorher zu kaufen, fand ich aber gut, das hätte mir Gelegenheit gegeben, noch irgendwelche wirren Fotos in Frankfurt zu machen. (Man fotografiert ja jeden Mist, wenn man eine neue Kamera hat. Mir gehts zumindest so.) Also setzte ich mich Donnerstag Mittag in mein Auto, nachdem ich ausgerechnet hatte, dass das vom Timing her kein Problem ist und fuhr zu Saturn. Rein ins Parkhaus, Wagen abgestellt, rein in den Laden und die Kamera gesucht. Bis hierher alles problemlos. Kamera sofort gefunden, Speicherkarte und einen Ersatzakku dazugepackt und noch kurz durchs Fotoregal geschlendert.

Und dann kam ich ins Grübeln. Casio Exilim 70? Casio? Exilim? Hm. Irgendwas ist komisch. Also durchforschte ich die Regale. Und fand dann die Aufklärung. Eine Canon Ixus 70. Das war die Kamera, die ich wollte, ich Depp. Grmpf. Die war aber da zu teuer. Mist. Ich also alles wieder zurückgelegt und fragte mich, warum ich mir den Stress denn nun noch gemacht hatte, wo ich doch noch zum Flieger musste. Naja, muss man durch, wenn man doof ist. Ich also zum Automaten, 2 Euro für 12 Minuten Parkzeit bezahlt, weil ich ja nichts gekauft habe und ab zum Auto. Dann fahr ich so aus diesem Parkhaus und wer steht an der Schranke vor mir? Die einzige, die vergessen hat, ihre blöde Parkkarte zu bezahlen. (Ja, ich weiss, bei Saturn ist es in Wirklichkeit ein Parkchip, aber die sind relativ selten und Leute, die da noch nie parkten, könnte das verwirren, daher die dichterische Freiheit mit der Parkkarte.) Dann legt die gute Frau den Rückwärtsgang ein, um zur Deppenhaltebucht zu kommen. Ich leg auch den Rückwärtsgang ein und schau nach hinten. Hinter mir ungefähr 8 Autos, dann eine Kurve, so dass der Rest ausser Sicht war. Es kam, wie es kommen musste. Hinten stellten sich schneller neue Autos an als sich die Erkenntnis, dass ein kurzes Zurückstoppen die für alle sinnvollste Lösung ist, in die Gegenrichtung fortpflanzte. Was die Fahrerin des ersten Fahrzeugs aber nicht so recht akzeptieren wollte. Sie wedelte mir erst mit der Hand zu und stieg dann halb aus und rief mir zu, dass ich zurückfahren solle. Ich erwiderte, dass ich das zwar gern tun würde, aber irgendwie keine Lust auf eine Massenkarambolage hätte, nur weil sie ihren Parkschein nicht bezahlt hat. Irgendwann hat sie das dann eingesehen und lief los zum Automaten, kehrte ein paar Minuten später wieder und wir konnten alle glücklich das Parkhaus verlassen. Dummerweise hatte das alles nur so lange gedauert, dass mein ganzes Timing im Arsch war. Dann kam das Taxi noch zu spät (den Teil mit dem Nachhausefahren (schreibt man das so???) habe ich mir geschenkt, weil da eh nix Aufregendes passiert ist) und es wurde alles total eng, so dass ich aus dem Taxi telefonisch einchecken musste, um den doofen Flieger noch zu kriegen. Und bis ich drinsaß war mein Adrenalin oben, weil ich bis zuletzt nicht sicher war, ob das noch klappt. Hat es dann aber noch. Nachdem ich mir viel Stress für gar nichts gemacht habe. Und da mir wieder kein guter Schlusssatz einfällt, heißt es an dieser Stelle wieder: Ende.


* Vielen Dank an das Possum für den Titelvorschlag.**
** Ja, ich habe einen Trick gefunden, wie ich Fussnoten machen kann. Die sind zwar nicht echt, aber sehen zumindest einigermaßen echt aus.

Keine Kommentare: